Du bekommst einen persönlichen Kundenberater
Bei dir in 1 -2 Arbeitstagen
Frachtfrei ab 300 €, sonst 5,90€, freie Retouren
Seit 30 Jahren Weinprofis

Ch. Heidsieck 1981 Blanc de Blancs Crayeres Collection

Produktinformationen "Ch. Heidsieck 1981 Blanc de Blancs Crayeres Collection"

1981 ist ein noch nicht entdeckter großer Jahrgang, der sich sehr langsam entwickelt hat. Es war lange fest und von eine kräftigen Säure gekennzeichnet und wurde ausgetruken, bevor seine außergewöhnlichen Qualität erkannt wurde. Heute ist er so selten, dass wir ihn übersehen. Für die 5. Collection Crayeres wählt Charles Heidsieck gut 251 Flaschen aus, die zu den letzten des Hauses gehören. Dieser Chardonnay wurde schon 1988 degorgiert lag aber bis im September 2021 in den Unesco geschützten tiefen Kreidekellern aus der Römerzeit, die Charles Camille Heidsieck vor gut 150 Jahren erwerben konnte. Die Säure ist inzwischen perfekt integriert und unterstützt den Eindruck großer Frische, die von einem Feuerwerk von Aromen begleitet wird: Geröstete Haselnüsse, Zitronenschale, Grapefruit, Ingwer, die Röstnoten von Kaffeebohnen spielen zunächst in der Nase, um mit Honig, Nougat auszuklingen. Man entdeckt immer neue Noten, selbst Tannenzapfen, Minze, Passionsfrucht. Die Komplexität scheint unendlich zu sein. Am Gaumen sind Röstnoten von Brot und Kaffee und Blutorangenschale zu erkennen. Dieser große Champagner ist jetzt auf dem Höhepunkt, hat aber noch viele Jahre vor sich. 

Alkohol: 12,5 %
Dosage Zucker: brut
Farbe: white
Grand/1er Cru: Grand Cru
Jahrgang: 1981
Nettofüllmenge: 750 ml
Schwefel: Enhält Schwefel
Sorten: Chardonnay
Terroir: Cote des Blancs