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FAQ – oft gestellte Fragen


Bestellung

1  Wie kann ich bei Alfavin bestellen?

2  Was macht man bei Problemen beim Bestell Abschluss?

Bezahlung

3  Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

4  Wo finde ich meine Rechnung?

5  Ist die Bezahlung sicher und verschlüsselt?

Lieferung

6   Wie und zu welchen Kosten liefert Alfavin?

7   Wie lange dauert die Lieferung

8   Wie erfahre ich den Lieferzeitpunkt und kann ich die Lieferzeit näher eingrenzen?

9   Wie kann ich die Weine an eine andere Adresse liefern lassen?

10 Kann ich die Bestellung selbst abholen?

11 Wohin liefert Alfavin?

12 Wie kann ich bei Bestellung einen späteren Liefertermin vereinbaren?  

13 Was mache ich bei Problemen mit der Lieferung

Persönliche Daten und Newsletter

14 Wie nutzt Alfavin meine persönlichen Daten?              

15 Kontaktiert mich Alfavin zu Werbezwecken?

16 Was bedeutet für mich die Registrierung zum Newsletter?

Preise

17 Gibt es für Fachhändler und Gastronomen einen Shop mit rabattierten Preisen?

18 Kann ich mit einer Umsatzsteuer Ident Nr eines anderen EU-Landes umsatzsteuerfrei bestellen?

19 Kann ich bei Lieferung außerhalb der EU- z.B. in die Schweiz – die Bestellung umsatzsteuerfrei liefern lassen?

20 Kann ich bei Lieferung nach Deutschland und anschließendem Export aus der EU, die Umsatzsteuer erstatten lassen?

Retouren

21 Wie kann ich von meiner Bestellung zurücktreten?

Bestellung

1 Wie kann ich bei Alfavin bestellen?

Online Bestellung haben wir die meisten von uns schon unzählige Male abgewickelt. Dennoch bekommen wir gelegentlich Fragen zum Ablauf des Bestellvorgangs.

1. Rufen Sie eine Artikeldetailseite auf

über das Lupen Icon im Header oben rechts Artikel suchen,

     oder

über das Navigationsmenu Champagneshop/Weinshop/Neu kaufen eine Liste der Weine der jeweiligen Kategorie aufrufen, die dann gefiltert werden können,

     oder

über die Kategorien Bilder Prestige Champagner/Winezerchampagner eine Liste der jeweiligen Produktgruppe aufrufen.

Wählen Sie einen Artikel aus dem Listing durch Klicken.

 2. Legen Sie den Artikel durch Klicken des Buttons in den Warenkorb,

     oder

bestellen Sie den Artikel durch Klicken des PayPal Buttons auf der Detailseite.

 3. Öffnen Sie den kleinen Warenkorb (Handtaschen Icon im Header oben rechts) durch Berühren mit dem Mauszeiger, oder den übersichtlicheren großen Warenkorb durch Klicken,

      und

klicken Sie den Check Out Button im Warenkorb.

 4. Loggen Sie in Ihr Kundenkonto ein,

      oder

 loggen Sie in Ihr PayPal

      oder

 geben Sie ihre Hausanschrift und Emailadresse als Schnellbesteller ein

      oder

 geben Sie diese Daten und ein Passwort zum Anlegen eines Kundenkontos ein

 5.Legen Sie auf der nächsten Seite die Zahlungsart fest (als Versandart ist UPS voreingestellt).

 6. Bestellen Sie durch Klicken des Bestellbuttons auf der folgenden Übersichtseite.

 7. Sie gelangen auf die Bestellbestätigungsseite und sollten eine E-Mail mit der Bestätigung erhalten, die in einigen   seltenen Fällen nicht vom Shop erstellt wird (Bug).

2 Was macht man bei Problemen beim Bestellabschluss?

Typische Probleme können bei der Bezahlung entstehen. Besonders wenn Sie       ohne PayPal Konto bestellen wollen, da PayPal maximal 3 Einkäufe, die zusammen nicht 1500€ übersteigen dürfen ohne Konto gestattet. Auch bei anderen Adressdaten, als denen bei Pay Pal hinterlegten, kann es Probleme beim Check Out geben.

Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen per Email [email protected] an uns. Wir können Ihre Bestellung dann anlegen und Ihnen diese zur Zahlung per PayPal etc. per Email schicken.

Bezahlung

 

3 Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Per Kredikarte mit Visa, Mastercard oder Amex.

Mit Google oder Apple-Pay.

Per PayPal

Per B A N K Ü B E R W E I S U N G vor Lieferung. Die Bankverbindung steht auf der Bestellbestätigung. Auf Anfrage senden wir Ihnen vorher eine Rechnung.

4 Wo finde ich meine Rechnung?

Nur Ihre Rechnung bekommen Sie als Anhang der Versandt Bestätigung per E-Mail.

Fordern Sie bitte Ihre Rechnung bei uns per Email an [email protected] an.

5 Ist die Zahlung sicher und verschlüsselt?

Alle Ihre Datenwerden verschlüsselt mit TLS/SLS an den Zahlungsdienstleister übergeben und Sie von der aufwendigen Verschlüsselungstechnologie dieser Zahldienstleister geschützt.

 

Lieferung

6 Wie und zu welchen Kosten liefert Alfavin?

Alfavin liefert mit dem ziemlich teuren aber nach unseren Erfahrungen zuverlässigsten Lieferdient, UPS, dessen Kosten wir Ihnen in Deutschland bis 300€ Bestellwert mit 5,90 € nur zum Teil berechnen. Kosten für andere Lieferländer entnehmen Sie bitte https://alfavin.de/zahlung-und-versand.

UPS ist beim Checkout ohne Wahlmöglichkeit fest voreingestellt. Wir bieten Ihnen gerne auch andere Versanddienstleister an. Günstige Preise können wir jedoch nur bei UPS durch Bündelung unserer Versendung bieten, sodass wir Ihnen Mehrkosten für andere Lieferdienste als UPS berechnen müssen.

7 Wie lange dauert die Lieferung?

Bei Bestellungen von Mo-Fr bis 14.00 erfolgt der erste Zustellungsversuch in der Regel zwei Werktage später. Bei Bestellungen von Sa-So in der Regel am folgenden Dienstag. Im Sommer versendet Alfavin am Freitag nicht, um zu vermeiden das Weine am Wochenende zu nicht von uns kontrollierbaren Bedingungen zwischengelagert werden.  Bei Lieferungen auf Inseln, besonders ländliche Räume  und bei besonders hohem Versandvolumen kann die Lieferzeit 3 oder 4 Werktage betragen.

Außer dem Keller in  Reisbach Niederbayern betreibt Alfavin einen Reservekeller für besonders wertvolle Weine in Frankreich. Von diesem Keller erfolgt kein routinemäßiger Versand. Diese Weine sind mit  längeren Lieferzeiten gekennzeichnet“.

Wir können Ihnen auch Express Lieferungen anbieten, diese sind aber besonders im Ausland deutlich teurer.

8   Wie erfahre ich den Lieferzeitpunkt und kann ich die Lieferzeit näher eingrenzen oder den Lieferort nach Bestellung ändern?

Sie erhalten ein Email mit UPS Tracking Code. Wenn Sie auf dieser Email die Paketnummer neben dem UPS Logo klicken, werden Sie auf die UPS Seite geleitet und sehen das voraussichtlichen Lieferzeit-Fenster, sobald UPS die Sendungen abends einige Stunden nach Übernahme für den Weiterversand von Saarbrücken einscannt.

Wenn Sie sich bei UPS my choice mit einem Konto registriert haben, können Sie das Lieferzeit Fenster beeinflussen und die Sendung an einen Paketshop oder Nachbarn liefen lassen. Bitte beachten Sie das die Fahrer unter großem Zeitdruck stehen und in Ballungsräumen die Einhaltung dieser Zeitfenster nicht selten unmöglich ist oder auch von Anfang größer ist als wir es Ihnen eigentlich zumuten sollten. Eine telefonische Meldung des Fahrers, um den Kunden über Verspätungen zu informieren, ist wegen der großen Anzahl von Paketen in der Regel auch nicht möglich. Sollten Sie die Lieferung nicht am Vortag der Lieferung über my choice ändern können, besteht die Möglichkeit nach der ersten nicht erfolgreichen Lieferung.

9 Wie kann ich die Weine an eine andere Adresse liefern lassen?

Beim Bestellvorgang können Sie im Onlineshop bei der Adressangabe die Checkbox für die Eingabe einer zweiten Adresse anklicken, um eine abweichende Lieferadresse festzulegen. Hierbei gibt es keine Einschränkungen, sodass andere Länder und andere Empfänger möglich sind. Für die Änderung der Adresse nach Bestellung, lesen Sie bitte den 2. Absatz unter Frage 8 oben.

10 Kann ich die Bestellung selbst abholen?

Die Möglichkeit einer Abholung besteht nicht.

11 Wohin liefert Alfavin?

Alfavin beliefert die EU-Länder, in die Versand von Alkohol nicht gesetzlich eingeschränkt ist, die Schweiz, Norwegen, Hongkong, Japan, Südkorea, die Staaten der USA, die den Versand von Alkohol als unbegleitetes Gepäck erlauben und Macau.

12 Wie kann ich bei Bestellung einen späteren Liefertermin vereinbaren?  

Sie bestellen aus dem Urlaub, ziehen gerade um, aber möchten sich einen bestimmten Champagner sichern, dann können Sie uns das gewünschte Lieferdatum im Kommentar Feld bei Bestellung angeben oder ein Email an [email protected] schreiben.

13 Was mache ich bei Problemen mit der Lieferung?

Bitte kontaktieren Sie die UPS Helpline 01806 882 663, schreiben Sie Alfavin unter [email protected] oder rufen Sie  +49 176 3700 6335 an. Alfavin hat zwar einen Account Manager bei UPS, der aber keinen Zugang zu Versandinfos hat, die wir auch über die gleiche Helpline klären oder per Email Support nachforschen lassen.

Persönliche Daten und Newsletter

Eine ausführliche Darstellung zur Behandlung Ihrer persönlichen Daten finden Sie unter

https://alfavin.de/datenschutzerklaerung .

14 Wie nutzt Alfavin meine persönlichen Daten?               

Ihre Daten werden zur Auftragsverarbeitung und – Erfüllung gespeichert. Darüber hinaus, nutzt Alfavin die gesetzlich möglichen Nutzungen dieser Daten für Werbezwecke, wie im nächsten Abschnitt erklä

15 Wird mich Alfavin zu Werbezwecken kontaktieren?

Alfavin darf Ihnen nur nach ausdrücklicher Zustimmung Emails zu Werbezwecken wie Newsletter oder Angebote schicken. Der Gesetzgeber erlaubt spezifische Angebote, bei denen durch Ihr bisheriges Kaufverhalten berechtigter Grund zur Annahme besteht, dass Sie an diesem spezifischen Angebot Interesse haben. In der Praxis gibt es aber bei Alfavin solche Fälle nur in zahlenmäßig unbedeutenden Ausnahmen, da Alfavin keine Werbelogarithmen einsetzt, die solche kundenspezifischen Angebote erstellen.

Alfavin kann Ihnen gelegentlich Angebote per Post schicken, wenn Sie nicht in einer Liste eingetragen sind, die solche Werbung ausschließt.

 

16 Was bedeutet für mich die Registrierung zum Newsletter?

Wenn Sie sich für den Newsletter registrieren, erhalten Sie etwa alle drei Monate eine E-Mail mit neuen Angeboten und Informationen. Bitte bestellen Sie den Newsletter ab, wenn Sie ihn nicht mehr beziehen wollen, statt ihn in den Spam Ordner zu verschieben. Wir versprechen Ihnen, dass Sie nach Abstellung keine weiteren Newsletter erhalten.

 

Preise

17 Gibt es für Fachhändler und Gastronomen einen Shop mit rabattierten Preisen?

Das Angebot von Alfavin richtet sich an private Endverbraucher. Für Gastronomen und Fachhändler gibt es keine eigene Liste oder einen Shop mit besonderen Preisen. Bei einigen Champagnern, die Alfavin in großen Mengen importiert, können Sie als Wiederverkäufer Sonderkonditionen anfragen.

18 Kann ich mit einer Umsatzsteuer Ident Nr. eines anderen EU-Landes umsatzsteuerfrei bestellen?

Sie können nach Eingabe Ihrer Umsatzsteuer Ident Nr. eines anderen EU-Landes umsatzsteuerfrei bestellen. Die Lieferung und Annahme der Bestellung erfolgen jedoch erst nach der Prüfung der Nummer. In einigen Fällen erfordert die Lieferung, dass der Käufer auch Bewilligungen als Empfänger verbrauchssteuerpflichtiger Waren hat.

19 Kann ich bei Lieferung außerhalb der EU- z.B. in die Schweiz – die Bestellung umsatzsteuerfrei liefern lassen?

Bei Lieferung außerhalb der EU wird die Umsatzsteuer im Webshop aus den Preisen beim check out herausgerechnet. Der Lieferdienst bezahlt bei der Einfuhr in Ihr Lieferland die gültigen Zölle und Umsatzsteuern und stellt Ihnen diese in Rechnung.

20 Kann ich bei Lieferung nach Deutschland und anschließendem Export aus der EU, die Umsatzsteuer erstatten lassen?

 Sollten Sie Ihre Bestellung zunächst an eine deutsche Adresse liefern lassen, z.B. einen grenznahen Paketshop und innerhalb von drei Monaten nach Bezahlung über die Grenze ausführen, können wir Ihnen bei Vorlage einer Ausfuhrbescheinigung die Umsatzsteuer erstatten. Bitte fragen Sie ggf. den Link zum Formular an.

Retouren

21 Wie kann ich von meiner Bestellung zurücktreten und die Bestellung zurücksenden?

Sollten Sie vor Erhalt der Lieferung von Ihre Bestellung zurücktreten wollen, verweigern Sie am besten die Annahme und teilen uns Ihren Rücktritt formlos schriftlich mit. Innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Lieferung können Sie formlos schriftlich von Ihrer Bestellung zurücktreten, wobei für beide Seiten eine Mitteilung per Email die komfortabelste Variante ist. Wir senden Ihnen dann ein UPS Rücksendeetikett und erstatten Ihnen ihre Zahlung innerhalb von drei Tagen nach Erhalt und Prüfung der Rücksendung. Bitte achten Sie darauf, die Lieferung innerhalb der Frist sachgerecht zu lagern und nicht bei sehr warmen oder frostigen Temperaturen unter 2 grad minus zu versenden. Lieber verlängern wir die Frist für die Rücksendung.

 

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