Suchen

 

Andre Clouet Brut Millesime 2009

Bouzy gehört zu den besten Pinot Noir Terroirs in der Champangne und die 65 % dieser Rebsorte prägen dann auch den Charakter: Er hat eine gute Struktur, Körper und die verhaltene rauchige Würze des Terroirs, das mit weiterer Flaschenreife stärker rauskommen wird. Während kleinere Pinot Noir Terroirs oft intensiv rotfruchtige Aromen bieten, hat er die typischen Apfeltöne aber nur ganz dezent, da das lange Hefelager mit hefig laktischen Aromen und einer feinen Mandelwürze dominieren. Der Chardonnay tritt in den Hintergrund verstärkt aber den Eindruck von Frische, die aber auch von den sehr alten Kalkböden des Terroirs kommt. 2009 hat wenig Säure, aber dieser Champagner wirkt wegen seines großen Terroirs dennoch nicht zu üppig sondern ist gut strukturiert und mineralisch. Man kann ihn schon trinken, doch ist er aromatisch noch wenig entwickelt, sodass er noch drei bis fünf Jahre Flaschenreife verlangt.