Suchen

 

Edmond Barnaut Cuvee Edmond 2009

Bouzy ist für Pinot Noir berühmt, aber als man 1999, das 125-jährige Firmenjubiläum feiert, entschließt man sich den mächtigen Bouzy Pinot Noirs auch auf kalkigem Boden wachsende Chardonnays aus Bouzy und sogar einen kleinen Teil Pinot Meunier beizumischen, was auch für den 2009er gilt. Das lange Hefelager zeigt sich in buttrig hefigen Aromen, die seine Nase dominieren. Ein wenig Jod und die Würze eines Whiskyfasses kommen hinzu. Der Gaumen ist sehr trocken, extra brut, hat eine reife Säure und kalkig mineralische Noten. Die Frucht ist verhalten, Zitronenschale dominiert, Mineralität und Würze stehen im Vordergrund. Dieser Champagner beeindruckt mit Frische, Harmonie und intensiver Mineralität. Aromatisch ist er noch jung und wird mit einigen Jahren Flaschenreifer noch komplexere Aromen bieten. Er wurde nicht für den WoW Effekt vinifiziert, sondern als ein Langstreckenkenläufer, der ein großes Terroir entwickelt.